Thayatal - Ausfahrt 2021

Thayatal Ausfahrt 2021

Tag 1:

Am 03.06.2021 wurde unsere geplante Thayatal-Ausfahrt durchgeführt, etwas später als geplant ging die Reise los, da unser Präsi Start Schwierigkeiten hatte, die Batterie wollte einfach nicht mehr, am Vortag hätte er noch gescherzt mit Günter, hoffentlich springt deine an.
Dann machten wir uns - 23 Personen mit 18 Motorrädern - auf den Weg in Richtung Raabs an der Thaya, leider endete die Reise für Horst nach kurzer Zeit, da sein Motorrad zum herum zicken angefangen hat, es gab nur laute Geräusche von sich.

Bei der Kalten Kuchl haben wir einen kurzen Stopp gemacht und dann ging es zum Mittagessen nach Traisen zu Gasthof Brauerei Linko, ein gutes Lokal zum Weiterempfehlen, das Essen ist sehr gut und Bier aus der eigenen Brauerei.
Nach der Stärkung ging die Reise Richtung Unterkunft nach Raabs an der Thaya, auf diesen Weg war es sehr anstrengend die Gruppe zusammenzuhalten, was auch nicht immer gelungen ist, aber wir haben es doch alle geschafft zur Unterkunft. Auch Wolfi hat es geschafft, als er die Gruppe verloren hatte und sich für die Wege durch die Wälder entschlossen hatte.

Im Hotel Thaya (Strohmayer) wurden wir sehr nett empfangen und über alles sofort informiert welche Bereiche man in Anspruch nehmen könnte. Nach kurzer Verschnaufpause haben wir unser Abendessen zu uns genommen wo uns dann auch der Junior Chef nochmal begrüßte und auf ein Getränk eingeladen hat. 

Tag 2:

Am zweiten Tag fuhren wir Richtung Retz wo wir uns eine Führung durch den Retzer Erlebniskeller gegönnt haben, es handelt sich da um den größten historischen Weinkeller Österreichs.
Die Führung dauerte ca. 1 ½ Stunden und begann mit einer kurzen Hauptplatz Erklärung und dann ging es unter die Oberfläche. Die Keller sind bis zu 20 m tief, in bloßen Meeressand gegraben und teilweise dreigeschoßig angelegt, die Führung beinhaltete Informationen über Geschichte Abenteuer und Mythen und zum Abschluss gab es eine Weinverkostung.
Kann man nur weiter empfehlen - sehr Sehenswert.
Nach dem Mittagessen ging es wieder zurück nach Raabs ins Hotel.

Eine kleine Gruppe hat sich dann doch noch entschlossen sich auf dem Weg zum Motorrad Engel zu machen.

"Wenn Engel auf Reisen sind, ist der Motorradengel nicht weit"

Tag 3:

Unser Präsi hat uns von Raabs über Allensteig Truppenübungsplatz nach Heidenreichstein gelotst. Dieses Mal hatte er eine echt spannende Kurvenreiche Route ausgesucht, wo wir bei einen Teilstück schon geglaubt haben, die Reise endet auf einem Bauernhof, was aber nicht so war. Die Straße führte einfach nur durch dieses Anwesen.
In Heidenreichstein haben wir uns gestärkt und danach die Burg Heidenreichstein angeschaut, sehr sehenswerte Burg mit tollen Führungen - kann man echt nur weiterempfehlen, leider durften wir in der der Burg keine Fotos machen, bis auf eine Ausnahme.


Nach der Besichtigung ging es wieder zurück zur Unterkunft. Da es der Wettergott nicht so gut mit uns meinte, nutzten wir den Nachmittag noch um uns gegenseitig auszutauschen.

Tag 4:

Es ging wieder zurück in die Heimat, da der Wetterbericht nichts gutes angesagt hat und es schon bei der Abfahrt geregnet hatte, haben wir uns entschlossen die Heimreise von Raabs nach Stegersbach über die Autobahn in Angriff zu nehmen.
Leider ist Martin bei der Heimfahrt ein Kreisverkehr zum Verhängnis geworden und hatte sich dabei Verletzungen zugezogen, aber wir denken bei den nächsten Ausfahrten wird er wieder fit sein.

Bis auf einen Motorrad Ausfall und ein Ausrutscher waren es doch vier wunderschöne Tage, die uns sicher in Erinnerung bleiben. Einen besonderen Dank natürlich an unseren Präsi, dass er wieder so eine tolle Ausfahrt zusammengestellt hat und Danke an alle TeilnehmerInnen für die Disziplin und den Teamgeist.